Harburger Hauptdeich
Süderelbquerung

Sanierung der Weströhre

Sielzusammenführung

Einblick in die 20 Meter tiefe Sielzusammenführung der Süderelbquerung, die westlich der alten Harburger Elbbrücke verläuft. Die Süderelbquerung wurde 1977 als Stahlbeton-Kastenprofil im offenen Vortrieb unter Wasser gebaut. In dem Profil verlaufen zwei Abwasserröhren und ein Mittelgang. Die Haltungslänge einer Röhre beträgt ca. 370 Meter.

Sielzusammenführung

Einblicke in den mehrstöckigen Aufbau der Sielzusammenführungskammer mit Sicht auf die bereits geöffnete Montageluke. Hierüber erfolgt der komplette Transport von Material und Gerätetechnik zur Installation der temporären Vorflutsicherung.

Vorbereitung der Absperrblasen

Die benötigten Absperrblasen DN 1600 und DN 2000 werden vorbereitet und mittels des für die Maßnahme entwickelten Portalkrans in das Bauwerk heruntergelassen.

Einbau der Absperrblase

Nach Herablassen der Blasen übernehmen Spezialisten den Einbau in die ankommenden Sammler.

Fertig installierte Absperrblase

Der Abwasserfluss der zwei Mischwasserröhren ist gestoppt. Der Arbeitsbereich ist nun frei von Abwasser.

Unwetterwarnung! Plötzlich muss alles sehr schnell gehen...

Dammbalkeneinbau

Einbau vorgefertigter Dammbalken in die entsprechenden Dammbalkennuten. Erfolgreiche Installation - Erleichterung pur!

Ende der Nachtschicht

Die Dammbalken sitzen. Zusätzlich wird die zu sanierende Röhre mittels einer Abmauerung geschlossen und somit für die Sanierungsarbeiten monatelang abwasserfrei gehalten.

Verladen

Alle Materialien werden nach Beendigung der Arbeiten mit Hilfe des Portalkranes geborgen und zum Abtransport verladen.