Harburger Hauptdeich
Süderelbquerung
Sanierung der Weströhre
Sielzusammenführung
Einblick in die 20 Meter tiefe Sielzusammenführung der Süderelbquerung, die westlich der alten Harburger Elbbrücke verläuft. Die Süderelbquerung wurde 1977 als Stahlbeton-Kastenprofil im offenen Vortrieb unter Wasser gebaut. In dem Profil verlaufen zwei Abwasserröhren und ein Mittelgang. Die Haltungslänge einer Röhre beträgt ca. 370 Meter.
Sielzusammenführung
Einblicke in den mehrstöckigen Aufbau der Sielzusammenführungskammer mit Sicht auf die bereits geöffnete Montageluke. Hierüber erfolgt der komplette Transport von Material und Gerätetechnik zur Installation der temporären Vorflutsicherung.
Vorbereitung der Absperrblasen
Die benötigten Absperrblasen DN 1600 und DN 2000 werden vorbereitet und mittels des für die Maßnahme entwickelten Portalkrans in das Bauwerk heruntergelassen.
Einbau der Absperrblase
Nach Herablassen der Blasen übernehmen Spezialisten den Einbau in die ankommenden Sammler.
Fertig installierte Absperrblase
Der Abwasserfluss der zwei Mischwasserröhren ist gestoppt. Der Arbeitsbereich ist nun frei von Abwasser.
Unwetterwarnung! Plötzlich muss alles sehr schnell gehen...
Dammbalkeneinbau
Einbau vorgefertigter Dammbalken in die entsprechenden Dammbalkennuten. Erfolgreiche Installation - Erleichterung pur!
Ende der Nachtschicht
Die Dammbalken sitzen. Zusätzlich wird die zu sanierende Röhre mittels einer Abmauerung geschlossen und somit für die Sanierungsarbeiten monatelang abwasserfrei gehalten.
Verladen
Alle Materialien werden nach Beendigung der Arbeiten mit Hilfe des Portalkranes geborgen und zum Abtransport verladen.